Über uns

Die Gesichter hinter MySTiLart

Falko Geyer

Mein Interesse am “grünen” Beruf war schon vor meinem Studium geweckt. Zur Landschaftsarchitektur kam ich jedoch nur zufällig. Meine Schwester studierte bereits in Manchester, Großbritannien und erzählte mir vom Studiengang Landschaftsarchitektur, welcher an der gleichen Universität angeboten wurde. Schnell war der Entschluss gefasst, gemeisame Sache zu machen.

Auf das Bachelorstudium in England folgte ein Masterstudiengang in Bernburg, wo ich meine Frau Maike kennenlernte. Während meines Studiums erhielt ich Einblicke in zahlreiche Fachgebiete der Landschaftsarchitektur. Da ich die Abwechslung und den direkten Kontakt zu Menschen sehr schätze, sprachen mich Projekte im Privatbereich besonders an.

Während meines Studiums hat sich meine Mutter und später auch meine Schwester im Bereich Garten- und Wohnraumplanung selbständig gemacht. Sie haben ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut, zu dem ich dann 2008 dazugestoßen bin.

2013 übernahm ich die Geschäftsführung und kümmere mich überwiegend um Außentermine und Kundenbetreuung.

Maike Geyer

Nach meinem Abitur wusste ich ehrlich gesagt gar nicht, was ich studieren möchte. Meine Interessen waren schon immer vielfältig. Daher fiel es mir schwer, mich festzulegen.

Letztendlich begann ich 2006 mein Bachelorstudium im Bereich „Landschaftsarchitektur und Umweltplanung“ an der Fachhochschule Bernburg. Hier lernte ich kurze Zeit später meinen heutigen Mann Falko Geyer kennen, der zur gleichen Zeit im Masterstudiengang eingeschrieben war.

Als mein Mann im bestehenden Familienunternehmen anfing zu arbeiten, hatte auch ich hin und wieder die Möglichkeit bei Gartenplanungen mitzuhelfen. Damals hatte ich jedoch nicht vor, ebenfalls mit in das Geschäft einzusteigen. In den kommenden Jahren verfolgte ich andere berufliche Pläne.

Nach der Geburt unseres Sohnes im Jahr 2018 entschloss ich mich, meinen damaligen Beruf als Winzerin aus familiären Gründen doch gegen die Gartenplanung zu tauschen, sodass ich Ende 2019 mit in das Familienunternehmen meines Mannes einstieg.

An der kreativen Arbeit bei der Planung von Gärten habe ich sehr viel Freude, da kein Projekt dem anderen gleicht und man immer wieder vor neue Aufgaben und Herausforderungen gestellt wird.

Tina Prinke

Ich war schon immer naturbegeistert, Biologie war in der Schule mein Steckenpferd, während ich mich in Englisch sehr schwertat. Schnell war der Entschluss gefasst nach dem Abitur Biologie zu studieren.

Als dann Vorlesungen in Englisch abgehalten wurden, kam ich an meine Grenzen. So flog ich 1999 nach England und nahm eine Stelle als Au-pair an, um der Sprache mächtig zu werden.

Es folgte ein Collegeabschluss in Kunst und Design, der es mir ermöglichte einen Universitätsabschluss im Fachgebiet „Innenarchitektur“ zu erwerben. Meinem Bruder machte ich das Studium der Landschaftsarchitektur schmackhaft. Er folgte mir 2001 ebenfalls nach England.

Nach unserer Rückkehr 2005, stieg ich 2006 bei meiner Mutti ins Geschäft mit ein und übernahm die Wohnraumgestaltung. Ab 2012 konzentrierten wir uns ausschließlich auf die Gartenplanung. Auf Grund der vielen Aufträge in diesem Bereich, hatte ich mich bereits zuvor eingearbeitet, um tatkräftig unterstützen zu können. Heute kann ich auf viele Jahre Planungserfahrung zurückgreifen und bin zusammen mit Maike hauptsächlich für die Aufmaße und Entwürfe zuständig.

Unsere Geschichte

Wie ist das Familienunternehmen MySTiLart entstanden?

MySTiLart Gartenplanung
Büttelbaum 28
07639 Bad Klosterlausnitz

 

2001

Vorgeschichte

Ursprünglich wollte Marion Geyer, gelernte Damenmaßschneiderin, im Frühjahr des Jahres 2001 zusammen mit einer Freundin eine Schneiderei unter den Firmennamen My-STiLart eröffnen. Dieses Vorhaben stand jedoch unter keinem guten Stern und wurde nie verwirklicht.

In Zusammenarbeit mit einer Werbefirma entstand schon damals das Logo, welches noch heute für das Unternehmen steht.

2001
Oktober 2001

Beginn

Wenige Monate später gründete Marion Geyer das Unternehmen My-STiLart Garten- und Wohnraumberatung. Wie sich herausstellen sollte, fiel der Samen auf fruchtbaren Boden und die Pflanze gedeihte prächtig. Manchmal geht das Leben halt andere Wege.

Oktober 2001
2006 & 2008

Familienunternehmen

Tochter Tina studierte in England Innenarchitektur und schloss sich 2006 der Firma an. Seit 2008 verstärkt auch Sohn Falko das erfolgreiche Team, der sein Bachelor- und Masterstudium im Bereich Garten- und Landschaftsarchitektur abgeschlossen hatte.

2006 & 2008
2012

Spezialisierung

Über die Jahre verlagerte sich der Schwerpunkt der Firma zur Planung und Gestaltung von Gärten im Privatkundenbereich. Seit 2012 wurde keine Wohnraumgestaltung mehr angeboten.

2012
2019

Digitalisierung

Im Jahr 2019 erlagen die seit Jahren handgezeichneten Gartenpläne der Digitalisierung. Jedoch werden sie bis heute von Hand coloriert und mit den ursprünglichen Pflanzenstempeln erstellt, um dem charakteristischen Aussehen treu zu bleiben.

2019
2019

Team komplettiert

Seit Ende 2019 unterstützt Maike Geyer, welche ebenfalls ein Studium im Bereich Garten- und Landschaftsarchitektur absolviert hat, das langjährige Familienunternehmen.

2019
2021

Neue Wege

Marion Geyer verließ 2021 die Firma, um neue Pfade zu beschreiten. Unter dem Namen des seit 2008 jährlich erschienen Kundenbriefes „Allerart“, widmet sie sich nun der Schreiberei. Im Sommer 2022 erscheint der erste Band „Allerart Gedichte“.

2021